Gesund zurück aus Stockholm mit Nelly Bly

Kaufladen Osnabrück Lüstringen Stockholm Gamla Stan Formex
Variationen von Sill

Stockholm war kulinarisch eine echte Entdeckung.

Gleich am ersten Abend schwedische Küche. Sill - eingelegt nach Art des Hauses in 3 Varianten. Wir vermuten in einer Variante sicher Brause. Was wir in einem Selbstversuch nachbauen werden. Bericht folgt.

Sogar Kötbullar haben wir probiert und.... für wunderbar befunden (wir kosteten allerdings die feine Kalbsvariante und nicht die des großen schwedischen Möbelhauses).

Direkt zu Hause hat Nelly Bly (erwähnte ich meine wunderbare Freundin Anne W.) direkt aber den Powershot unseres Hotels nachgebaut. Und das bringt uns zur nächsten wiederkehrenden Rubrik dieser Seite.

Nelly Bly: Zitronen-Ingwer-Spinat-Shot

Kaufladen Osnabrück Zitronen Ingwer Spinat Shot Zutaten Nelly Bly
Zutaten Zitronen-Ingwer-Spinat Shot

"Wach ohne Koffein." Als bekennender Kaffeejunkie hielt ich die Anpreisung unserer Hotelchefin für eine der üblichen Übertreibungen. Aber ihr Wundertrank hat es tatsächlich in sich.

 

Man nehme (alles nach Gusto und Verfügbarkeit):

den Saft von einigen Zitronen

den Saft von mehr Orangen

eine  kleine Handvoll Spinat (im Original: glatte Petersilie)

1 daumengroßes Stück Ingwer (geschält)

1 Viertel Avocado (geschält und vorsichtig gehackt)

1 gelbe Kiwi (ebenfalls geschält und gehackt)

 

Den Ingwer zusammen mit dem Saft der Zitronen und Orangen in einen potenten Mixer geben. (Nelly Bly freut sich hier über ihren Thermomix. Ein guter Wunderstab oder auch Shaker geht dem Ingwer aber sicher auch tüchtig an den Kragen).

Für ein besonders leicht zu trinkendes Elexier (andere Kaffeetrinker wie ich mögen vielleicht auch keine Smoothies am Morgen...) empfiehlt es sich, diesen Mix durch ein feines Sieb zu seihen (nicht pressen), um Fruchtreste zu entfernen. Anschließend den Spinat zusammen mit dem Saft wieder pürieren. 

Das nun giftgrüne Getränk in eine Karaffe füllen und die gehackten Avocado- und Kiwistückchen vorsichtig untermischen.

Gut gekühlt schmeckt es natürlich noch einmal so gut und hält sich gut und gerne 2 Tage.

Kaufladen Osnabrück NellyBly Zitronen-Ingwer-Spinat-Shot Stockholm

Die Menge auf dem Foto hatte meine 4köpfige Familie nach 2 Tagen vertilgt, da die Portionsgröße die Menge eines kleinen Trinkglases nicht übersteigen soll. Obwohl, warum eigentlich nicht?

 

Kommentare: 0